Wir verwenden Cookies. Bei Betreten der Seite erklären Sie sich damit einverstanden.

Referenzen für den  IT-Service der simply communicate GmbH

Zahnarztpraxis Dr. Schumacher

Telefonanlage und IT-Service in Köln für die Zahnarztpraxis Dr. Schumacher - Foto: Praxis Dr. Schumacher

Zahnarztpraxis Dr. Schumacher in Köln

Im Herzen  von Köln leitet Dr. Schumacher eine Praxis mit zwei Ärzten, vier  Behandlungszimmern sowie einem eigenen Labor. Bereits 2007 wurde die Praxis komplett von Papierakten auf die elektronische Patientenakte umgestellt. Zum Einsatz kommt die Branchensoftware Charly von Solutio.

Da für das Windows Betriebssystem XP ab April 2014 der Support von Microsoft eingestellt werden sollte, mussten alle Clients der Praxis auf Windows 7 umgestellt werden. Das Gleiche galt auch für das Serverbetriebssystem, hier musste vom SmallBusinessServer 2003 auf SBS2011 gewechselt werden.

 

Lösung

Im laufenden Betrieb wurde eine Migration des Servers auf SmallBusinessServer 2011 durchgeführt. Dafür wurden die Daten übernommen, die Exchange-Postfächer migriert sowie die Charly-Datenbank umgezogen.

Die Clients wurden – für mehr Stabilität und Sicherheit – mit einer neuen Festplatte versorgt und die Rechner nach und nach mit dem neuen Betriebssystem Windows 7 ausgestattet. Aufgrund der Benutzerstruktur sowie der Software-Kompatibilität wurde auf den Einsatz von Windows 8 verzichtet.

Ebenfalls wurde das Telekommunikationssystem – eine Panasonic Telefonanlage – mit der neusten Firmware versehen und eine CTI-Lösung von Estos etabliert, so dass nun ankommende Anrufer direkt auf dem Bildschirm angezeigt und die Rufnummer bzw. der Name mit der Charly Patientandatenbank abgeglichen werden. So werden alle relevanten Patientendaten schon beim Annehmen des Telefongesprächs angezeigt.